Öffnungszeiten
Ein Mann überreicht einen Obdachlosen eine Tasse Tee | © SolStock - Getty Images/iStockphoto

Alkoholkonsumraum

Alkoholkonsumraum und Begegnungsort

Es besteht kein Beratungszwang. Sozialarbeiterinnen, Sozialarbeiter und andere spezifisch qualifizierte Fachkräfte sind vor Ort, bei Bedarf auch beratend und begleitend tätig.

Durch aufsuchende Sozialarbeit werden die Menschen an ihren Stehplätzen angesprochen und in die Einrichtung eingeladen.

Zielgruppe:

Erwachsene, die sich ansonsten im öffentliche Raum um den Hauptbahnhof aufhalten würden.
Dazu zählen v.a.

• Obdach- und Wohnungslose
  • Menschen mit erhöhtem Alkoholkonsum und multiplen Problemlagen
  • Menschen die ihre soziale Heimat im und am Hauptbahnhof gefunden haben, aus den verschiedensten Herkunftsländern

Das D3 ist also ein Ort, an dem man sich einfach zum trinken treffen kann?

Ja und nein!

Das D3 ist keine Kneipe oder Gastronomie, in der Konsum gefördert wird und man Getränke an den Tisch gebracht bekommt.

Aber - das D3 verbietet nicht den Konsum von Alkohol wie es andere Einrichtungen der Suchthilfe in der Regel machen. Während zum Beispiel Kontakt- und Begegnungsstätten in der Suchthilfe einen zentralen und wichtigen Schutzraum für abstinente oder abstinenzwillige Menschen darstellen, ist das D3 ein Schutzraum für die Personengruppe, die noch nicht abstinent leben kann (oder will).