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Junger Mann mit verschränkten Armen in einer Beratung | © Iza Habur - Getty Images

Beratung

Beratung

Nah. Am Nächsten.

Zugehende und beratende Sozialarbeit


Das Begegnungszentrum D3 kann aber auch mehr sein als das. Wir unterbreiten den Menschen ein niedrigschwelliges Unterstützungs- und Beratungsangebot durch die Mitarbeitenden. Wir gehen auf Besucherinnen und Besucher zu, treten mit ihnen in Kontakt, hören viel zu, fragen, reden und versuchen für die multiplen Problemlagen Lösungsansätze zu gestalten. Weil viele unserer Besucher*innen oft weder deutsch und lediglich rudimentäres englisch sprechen ist die Beratung täglich von neuem eine große Herausforderung.

Durch aufsuchende Sozialarbeit werden die Menschen an ihren Stehplätzen angesprochen und in die Einrichtung eingeladen.

Es besteht kein Beratungszwang. Sozialarbeiterinnen, Sozialarbeiter und andere spezifisch qualifizierte Fachkräfte sind vor Ort, bei Bedarf auch beratend und begleitend tätig.

Zielgruppe der Beratung

Häufig suchen Menschen die Einrichtung auf, um eine unkomplizierte und kurzfristige Beratung in Anspruch zu nehmen. So einfach ist das in der Regel nicht - denn auch wir haben eine definierte Zielgruppe:

  • Volljährige Personen
  • ohne festen Wohnsitz
  • deren Lebensmittelpunkt am Hauptbahnhof ist
  • Gegebenenfalls auch Wohnungsflüchtende, wenn deren Lebensmittelpunkt am Hauptbahnhof ist.

Wen berät das D3 nicht:

  • Minderjährige
  • Familien
  • Personen mit festem Wohnsitz
  • Personen, die bereits an Beratungsstelle angebunden sind, insbesondere Menschen über 60 Jahre mit festem Wohnsitz

Folgende Beratungsinhalte sind ausgeschlossen:

  • Schwangerschaftsberatung (Abbruch/ Anträge usw.)
  • Migrationsberatungen (Anträge/ inhaltliche Beratungen)
  • Schuldner-, Insolvenz-, oder Rechtsberatungen